SÜDWIND: Bildungs- und Aktionsmaterialien zu Partnerschaften mit China

Mit zwei neuen Materialien, einer Handreichung und einer Power Point Präsentation, hat das Institut SÜDWIND ein umfangreiches Paket von Bildungs- und Aktionsmaterialien zu Partnerschaften mit China fertiggestellt.

Das gesamte Paket besteht aus

– der Broschüre „China in Bewegung. Herausforderungen für deutsch-chinesische Partnerschaften“, 64 Seiten, Siegburg, April 2012,
– der Ausstellung „China in Bewegung. Herausforderungen für deutsch-chinesische Partnerschaften“, 9 Rollups, Verleih: SÜDWIND,
– dem Flyer zur Ausstellung „China in Bewegung. Herausforderungen für deutsch-chinesische Partnerschaften“,
– der Handreichung „Partnerschaften mit China. Handlungsmöglichkeiten für die Zivilgesellschaft“, 8 Seiten, Siegburg, September 2012,
– der Power Point Präsentation „China in Bewegung. Herausforderungen für deutsch-chinesische Partnerschaften“, 38 Folien,
– und dem Film „Bewegung in China. Das Problem der Arbeitsmigration in Fujian“, 20 Min., gemeinsam mit dem Bündnis RLP-Fujian „Keine Partnerschaft ohne Sozialstandards“.

Anliegen der Arbeit von SÜDWIND zu den China-Partnerschaften in Deutschland ist es, die Fragen der nachhaltigen Entwicklung, der sozialen Sicherheit und der Arbeitsbedingungen als Thema in den vielfältigen deutsch-chinesischen Beziehungen zu verankern bzw. zur Sprache zu bringen. Mit der jüngsten Handreichung wie auch mit den zuvor erschienen Materialien will SÜDWIND insbesondere das Engagement zivilgesellschaftlicher Gruppen stärken, ohne das soziale Themen voraussichtlich eine Randerscheinung in den deutsch-chinesischen Beziehungen bleiben werden.

„Die Entwicklung zivilgesellschaftlichen Engagements in China bietet neue Chancen für die Beteiligung zivilgesellschaftlicher Gruppen in Deutschland an den Partnerschaften“, so die SÜDWIND-Mitarbeiterin und Expertin für China-Partnerschaften, Dr. Sabine Ferenschild. „Diese Beteiligung muss allerdings von den Gruppen – zum Teil gegen Widerstände aus Politik und Wirtschaft – eingefordert werden.“

—– Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s